DERA Deutsche Rohstoffagentur legt Handlungsoptionen für Recyclingrohstoffe vor

In Berlin überreichte die DERA Deutsche Rohstoffagentur am 19. Oktober 2023 den Abschlussbericht der Dialogplattform Recyclingrohstoffe an Michael Kellner vom BMWK und Dr. Bettina Hoffmann vom BMUV. 

Die Bundesregierung hatte sich in ihrer im Jahr 2020 beschlossenen Rohstoffstrategie verpflichtet, den Beitrag von Sekundärrohstoffen für die Versorgungssicherheit mit Rohstoffen zu stärken. Im Dialog mit Industrie, Wissenschaft und Verwaltung wurden im Rahmen der Dialogplattform Recyclingrohstoffe Handlungsoptionen mit dem Ziel entwickelt, die sichere und nachhaltige Versorgung der deutschen Industrie mit Metallen und Industriemineralen aus sekundären Rohstoffquellen zu verbessern. Der Stakeholder-Dialog fand von Juni 2021 bis Juni 2023 im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums statt.

Mitgetragen von mehr als 380 Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Verbänden, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft lag der Schwerpunkt der Dialogplattform Recyclingrohstoffe in der Entwicklung von Handlungsoptionen, die den Beitrag von Recyclingrohstoffen für die Versorgungssicherheit Deutschlands von Metallen und Industriemineralen stärken. Auch mehrere REWIMET-Mitglieder waren an der Erarbeitung der Handlungsoptionen beteiligt. In zwei Jahren soll ein Review über die Umsetzung der Handlungsoptionen durchgeführt werden.

Der Abschlussbericht der Dialogplattform Recyclingrohstoffe fasst die Erkenntnisse aus den zwei übergreifenden Arbeitskreisen Metalle und Industrieminerale sowie den acht stoffstromspezifischen Unterarbeitskreisen zusammen.